info@alternativ-institut.eu    +49 (0)8051 / 96 14 277

Gesundheits-beratung

in Prien am Chiemsee

Gesundheit und Wohlbefinden

resultieren aus dem harmonischen Zusammenspiel körperlicher, psychischer und sozialer Faktoren. Ernährungsfehler, Bewegungsmangel, Umweltbelastungen, beruflicher und persönlicher Stress bringen diese Harmonie heute immer stärker aus dem Gleichgewicht und führen bei vielen Menschen zu gesundheitlichen Problemen.

Wir beraten Sie ganzheitlich in aktuellen Vorsorge- und Gesundheitsangelegenheiten, um vielen Krankheiten erfolgreich vorzubeugen.

Das Zentrum der Gesundheit ist im Darm

Eine wichtige Basis für unsere Gesundheit wird bereits im Mutterleib und bei unserer Geburt geschaffen.
Jede werdende Mutter ist in der Zeit ihrer Schwangerschaft bemüht, sich gesund zu ernähren. Durch den betreuenden Arzt werden Vitamine und Mineralstoffe verordnet, damit die Mutter und auch das ungeborene Kind gut versorgt werden. Doch auf eine optimale Darmgesundheit wird oftmals nicht geachtet. Bei einer normalen Geburt kommt das Baby mit den Darmbakterien seiner Mutter in Berührung. Dies ist ein sehr wichtiger Prozess, um den sterilen Darm des Neugeborenen mit den notwendigen Darmbakterien besiedeln zu können. Damit beginnt der Aufbau unseres individuellen Immunsystems. Deshalb sind Kinder, die per Kaiserschnitt zur Welt kommen, viel anfälliger für Allergien und unzureichende Abwehrreaktionen.

Der Darm steuert unsere Emotionen

Verschiedene wissenschaftliche Studien haben in den letzten Jahren bestätigt, dass unser Darm direkt mit unserem Gefühlszentrum im Gehirn in Kontakt steht. Nicht nur die Ernährung, sondern auch das Immunsystem und sogar die Darmflora können unsere Emotionen beeinflussen.

Die Psyche über den Darm heilen?

Gerade für Menschen, die an Depressionen leiden, könnten all diese Punkte von großer Bedeutung sein. Früher wurde die Ursache für psychische Erkrankungen nur im Gehirn gesucht, doch mittlerweile ist man auch dazu übergegangen, die Psyche mit der Ernährung und dem Darm in Verbindung zu bringen. Ernährung und Depressionen hängen wohl doch mehr zusammen als vermutet.